2. Preis: Duisburg – Straußsiedlung
Kompetenzen
Verfahren
Gutachterverfahren, 2016
Auslober
GEBAG, Duisburg
Platzierung
2. Preis
Projektdaten
– 48 Studentenappartements
– 73 Wohneinheiten Mietgeschosswohnungen
– Wohngruppe, 8 Personen
Standort
Straußstraße, Duisburg
Freiraumplanung
KLA, Duisburg
Aufgabe war der Entwurf eines städtebaulichen Konzeptes für das zukünftige Erscheinungsbild der „Straußsiedlung“ in Duisburg Neudorf unter besonderer Würdigung einer unter Denkmalschutz stehenden Wohnsiedlung der 20er Jahre.
Die städtebaulichen Strukturen der Umgebung wurden aufgenommen. Alle Gebäudekubaturen orientieren sich in Maßstäblichkeit und Dachform an der Nachbarschaft, um die vorhandenen, stadträumlichen Qualitäten zu erhalten.
Neben den vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen wurden für einen Teil der Siedlung Bestandsersatzbauten vorgesehen. Es standen verschiedene Grundrisstypen zur Auswahl, so das der Wohnungsschlüssel flexibel auf die Bedürfnisse vor Ort angepasst werden kann.
Im südwestlichen Bereich wurde der Bestand durch Ergänzungsbauten erweitert, die sich harmonisch in den Maßstab der umliegenden Bebauung einpassen. Sie schützen die an der Straußstraße gelegene Bebauung vor störenden Lärmimmissionen, bedingt durch die südlich gelegenen Bahngleise.
Um eine erkennbare Zusammengehörigkeit der einzelnen Wohnhöfe des Quartiers zu erzeugen, wurde im Freiraumkonzept die Gestaltungssprache des bereits sanierten Wohnhofes aufgenommen und in den anderen Höfen in eine mehrfachbenutzbaren Gestaltung übersetzt. Die Höfe dienen als Treffpunkt und Begegnungsort und bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten.