Ein besonderer Wandertag

Wie jedes Jahr war die traditionelle Herbstwanderung als anspruchsvolle Route in bergiger Landschaft geplant – schließlich lieben wir herausfordernde Wege! Doch kurzfristig änderten wir unseren Plan. Stattdessen blieben wir diesmal im Flachen, dafür jedoch mit einem spannenden Programm voller interessanter Erlebnisse.

Der Tag begann in Wuppertal mit dem Fachforum „BauImpulse 2024“, organisiert vom Living Lab NRW in Kooperation mit NRW.Energy4Climate, zum Thema „Nachhaltigkeit im Wohnungsbau“. Die Veranstaltung bot vielfältige Einblicke in die aktuelle Energie- und Bauwende. Besonders spannend für uns war die Frage: „Kann Wohnen gleichzeitig bezahlbar und klimaneutral sein?“, denn dies ist auch der Schwerpunkt unserer Projekte.

Anschließend besichtigten wir die Gebäude des Living Lab der Bergischen Universität Wuppertal. Hier konnten wir klimaneutrales und nachhaltiges Bauen hautnah erleben: Living Lab NRW (uni-wuppertal.de).

Nach der Veranstaltung begann unsere eigentliche Wanderung. Die Route entlang der Nordbahntrasse erinnerte eher an einen Spaziergang. Der Wechsel zwischen langen Tunneln und hohen Brücken mit Blick auf die Stadt machte die Tour jedoch zu einem besonderen Erlebnis.

Nächster Halt: das neue Wohnquartier Heubruch.

Unser Büro hat den städtebaulichen Entwurf für dieses neue Stück Wuppertal erstellt. Das erste Baufeld, ebenfalls von uns geplant, steht kurz vor der Fertigstellung. Hier entstehen im Auftrag des Projektentwicklers TeamRheinRuhr 60 barrierefreie Wohnungen, die ein breites Angebot für Familien, Paare, Singles und Senioren bieten. Unsere Projektleiterin Laura Steiniger führte uns exklusiv durch die Gebäude. Die Freianlagen, gestaltet von @LAND Germany, werden parallel zum Innenausbau errichtet. Einige Kolleginnen konnten es sich nicht nehmen lassen, die bereits aufgebauten Spielgeräte im Innenhof selbst zu testen. 😉

Die letzte Station: das Il Ghiotto in Elberfeld, das wir Freunden der italienischen Küche nur wärmstens empfehlen können.

Ein besonderer Dank geht an unsere Kollegin Jenny Lindbüchler aus dem Backoffice für die hervorragende Organisation.

Wollen Sie mehr über das Projekt Wohnquartier Heubruch erfahren? Klicken Sie hier: https://www.henning-shin.de/projekte/wuppertal-heubruch-baufeld-1/

Projekt

1. Preis: Königsberger Platz, Rheindorf

Artikel

In dieser festlichen Zeit....