1. Preis: Essen – Mühlenkamp Quartier

Details

Themen

Städtebau

Verfahren

Eingeladener Wettbewerb, 2013

Auslober

Allbau AG, Essen

Platzierung

1. Preis

Projektdaten

362 Wohneinheiten: Mietgeschosswohnungen und Reihenhäuser
Neue städtebauliche Konzeption für das Wettbewerbsgebiet

Standort

Mühlenkamp Quartier, Essen Kray

Freiraumplanung

LAND Germany

Tragwerkplanung, Energiekonzept, Schall- und Wärmeschutz

Friedrich & Lucas GmbH

Technische Gebäudeausrüstung

Huber Ingenieur Technik

Zukunftsperspektive für das Quartier

Im Rahmen des von der Essener Allbau AG ausgelobten Wettbewerbes war eine Zukunftsperspektive für das Wohnquartier Mühlenkamp im Essener Stadt Kray zu entwickeln.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Fokus

In  einer sorgfältigen Standortanalyse wurden städtebauliche Struktur, Marksituation, Verkehr, Umwelt, Energie, soziodemographische Struktur und Bausubstanz analysiert. Das daraus entwickelte Konzept berücksichtigt nachhaltige Quartiersentwicklung und wirtschaftliche Umsetzbarkeit gleichermaßen. Eine ausgewogene  Mischung aus Modernisierung und Neubau sorgt für ein breites Angebot an bezahlbarem Wohnraum für junge und alte Menschen.

Identität für das Quartier

Eine neue Gliederung des Freiraums und ein markantes Farbkonzept stärken die örtliche Identität und geben dem Quartier ein unverwechselbares Gesicht. Vorhandene Wohnumfeld-Qualitäten wie die interessante Topographie des Geländes werden gestärkt und für die Bewohner erlebbar gemacht.

Baukastensystem schafft 60 Prozent mehr Wohnfläche

Durch Erweiterungs- und Nachverdichtungsmaßnahmen kann die im Gebiet vorhandene Wohnfläche um bis zu 60% gesteigert werden. Ein ausführlicher Grundrisskatalog, basierend auf einem Baukastensystem, demonstriert die verschiedenen Umbau- und Erweiterungsmöglichkeiten der einzelnen Gebäudetypen.

Durch Standardisierung von Bauteilen können die Planungs- und Ausführungszeiträume verkürzt, Fehlerquellen minimiert und Kosten gespart werden.

Energetische Sanierung

Durch die Zentralisierung der Heizsysteme und den großflächigen Einsatz von Photovoltaik kann die Energieeffizienz des Quartiers entscheidend verbessert werden.

Weitere Projekte